PreTeenPlanet.com empfiehlt Kinder frühzeitig an Computern zu gewöhnen

In welchem Alter sollte man Kindern mit Computern und Handy vertraut machen? Viele Eltern stellen sich diese Frage, auf die es je nach Ansicht ganz unterschiedliche Meinungen gibt.

Dkinderpcie moderne Welt kommt nicht mehr ohne Computer aus, ganz logisch also, daß Kinder den Umgang mit Computern erlernen sollten. Doch in einer Zeit, in der ein Smartphone bereits ein kleiner Computer ist und schnell abhängig machen kann, sollte man hinterfragen, wie früh man Kindern ein Handy und Computer gibt. Denn Computer sind längst nicht mehr so groß und klobig, wie sie in der Vergangenheit waren. Die Zeiten stationärer PCs sind fast vorbei. Höchstens für hochleistungsspiele und Rechenintensive Programme wird heute noch ein Desktop PC benutzt.

Jedes Handy ist heute bereits ein kleiner Computer

Man sieht sie überall, Menschen, die auf Bürgersteigen wie fremdgesteuert herumlaufen, dabei wie gebannt auf ihr Handy sehen und Nachrichten tippen. Messenger wie Facebook und Whatsapp haben ein Kultur der ständigen Erreichbarkeit geschaffen. Wer nicht innerhalb von wenigen Sekunden eine Nachricht zurückschreibt, obwohl er sie gelesen hat, ja der kann einen nicht mehr lieb haben!!! Diese Gedanken kann man öfter hinter dieser reflexartigen und permaneten Nachrichten ansehen und antworten Pflicht vermuten.

Die Frage ist, ob man den Kindern diese Plage der modernen Welt aussetzen sollte. Leider wird man da fast gar nicht drum rum kommen, denn der Gruppenzwang in der Schule wird schon dafür sorgen, dass einem das eigene Kind keine Ruhe mehr lässt bis es ein Handy hat. Denn ansonsten ist Junior bei den Klassenkameraden als uncool verschrien und das kann ja niemand wollen…

Die Empfehlungen von anderen

Also wann sollte man die Kinder mit Handy und Tablet in Berührung bringen? Die Webseite Preteenplanet.com empfieht dies relativ frühzeitig zu tun. Doch es gibt auch Kritiker, die darauf hinweisen, dass ein Handy eben auch bereits ein kleiner Computer ist und man deshalb ein gewisses verantwortungsvolles Handeln des Kindes voraussetzen sollte. Dem kann ich nur zustimmen, denn wer einmal erlebt hat, wie das eigene Kind bei Drittanbieter, meist online Spiele Anbieter, Kosten von über 600 Euro verursacht hat, der weiß wovon ich hier schreibe.

Ein exactes Alter kann man also gar nicht nennen. Aber es gibt einen Kompromiss. Wer seinem Kind ermöglichen möchte, daß es im Notfall mit dem Handy anrufen kann, der sollte mit einer speziellen Software und einem entsprechenden Mobilfunktarif dafür sorgen, daß die Kinder nur einen Teil der Funktionalitäten des Handys nutzen kann. Zumindest bis man sicher sein kann, daß das Kind auch versteht, welche Gefahren im Internet lauern können.